black inn history

seit 1966

Das Black Inn existiert bereits seit 1966.

In all den Jahren ist viel passiert. Schaut einfach selbst:

märz/april 2020

Das erste Mal geschlossen seit 1966

Auch uns hat die Corona-Krise mit voller Wucht erwischt. Das erste Mal seit Bestehen des Black Inns müssen wir schließen. Das gab es noch nie. „Wir haben immer aufgehabt“ sagt unser Chef Martin. Selbst bei Urlaub, Bauarbeiten und in schlechten Zeiten hatten wir immer geöffnet, aber Corona hat auch uns im Griff. Diese Geschichte war sogar dem Kreisanzeiger am 4. April 2020 einen ganzseitigen Artikel wert.

1. februar 2020

Gut Ding will Weile haben…

Mit etwas Verspätung bekommt unser Chef Martin das Geschenk zum 50. Geburtstag des Black Inn von unserer Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel übergeben. Es ist ein großer schwarzer Hirsch, das Wappentier der Gemeinde Ranstadt, den ihr jetzt bei uns im Eingangsbereich bewundern könnt. Wusstet ihr eigentlich das unserer Bürgermeisterin früher Stammgast bei uns war?

30. august 2019

R2A Rock to Aid – ein voller Erfolg

Die Band Gimmeception initiiert ein Benefizkonzert im Black Inn. Dank den Bands, den anderen Sponsoren und unseren wunderbaren Gästen konnten unglaubliche 1030,56€ an den Elternverein für leukämie- und krebskranker Kinder Gießen e.V. übergeben werden. Hier kannst du erfahren wer alles mitgewirkt hat: zu Facebook

22. september 2018

Unserer Jungs können nicht nur mit Sektkorken schießen

Premiere! Unsere Jungs haben sich mal sportlich betäigt und das Black Inn beim Pokalschießen der nicht Schießsport treibenden Vereine, Firmen und Clubs bei der Schützengesellschaft Schotten erfolgreich vertreten. Wer hätte das Gedacht, im Team sind haben sie einen Pokal für den 3. Platz geholt und unser Viny schaffte es in der Einzelwertung sogar auf den 2. Platz. Hier geht es zu dem Artikel im Kreisanzeiger.

18. september 2017

Wir sind Ranstadt!

Schaut mal. Das ist das Facebook-Titelbild der Gemeinde Ranstadt. Irgendwie sind wir ja schon etwas stolz.

17. september 2017

Manchmal sind wir ganz schön inspirierend

Die Schriftstellerin Britta Boerdner beschreibt in ihrem Buch „Am Tag, als Frank Z. in den Grünen Baum kam“, das Auftauchen von Frank Z. in einem kleinen Dorf in der hessischen Provinz. Dieses Örtchen trägt nicht von ungefähr den fiktiven Namen „Randstetten“. Wie die Autorin in einem Interview mit dem Kreisanzeiger berichtet hat unter anderem das Black Inn bei der „Beatschuppen“-Szene des Ende der 60er Jahre spielenden Romans eine wichtige Rolle gespielt. Hier geht es zum Artikel im Kreisanzeiger.

1. april 2017

April, April

Black Inn Ranstadt wird zum UNESCO Weltkulturerbe

Nachdem 2016 das Black Inn Ranstadt sein 50 jähriges Bestehen feierte und eine Auszeichnung als ältester Rockschuppen Deutschland vom Radiosender Rock Antenne Bayern erhielt, darf sich der Inhaber Martin Raudies über die wohl bedeutenste Urkunde freuen. Das Welterbekomitee der UNESCO hat das Black Inn Ranstadt in die Liste der zu schützenden Kulturgüter aufgenommen.

mehr lesen

In der Laudatio heißt es das Black Inn Ranstadt habe eine herausragende universelle Bedeutung sowie historische Echtheit und Unversehrtheit inne, wie bereits der römisch-germanische Limes der Wetterau, der 2005 als Weltkulturerbe eingetragen wurde. „Dies ist ein besondere Auszeichnung für Ranstadt, den Wetteraukreis und das Bundesland Hessen“ hieß es von parteiübergreifenden Politikern beim Bekanntwerden des Erlasses des Welterbekomitees. Die feierliche Übergabe der Urkunde findet heute am 1. April im Black inn Ranstadt statt. Neben lokalen Vertretern von Politik und Kirche werden weiter der kürzlich aus dem Amt geschiedene Bundespräsident a.D. Joachim Gauck, der hessische Ministerpräsident Volker Bouvier sowie den UNSECO Abgesandten Te Quila (Mexico), Claude Pernot (Frankreich) und Dr. A. EP. Pler (Deutschland) erwartet. Martin Raudies: „Das ist eine sehr große Ehre für mich und ich sage: schön, schön“ Künftig wird an der A5, Abfahrt Friedberg und der A45 bei Florstadt ein Hinweisschild Gäste aus aller Welt und Bayern auf die Attraktion hinweisen.

26. november 2016

All You Can Rock – Die ROCK ANTENNE Party des Jahres!

Wir bekommen von ROCK ANTENNE den ROCKY für die älteste Rocklocation verliehen. Das musste natürlich richtig gefeiert werden! Nach der feierlichen Übergabe des ROCKY an unseren Chef Martin spielte Serum114 uns ein Ständchen. Und nicht nur das, ROCK ANTENNE hat auch unseren Gästen einen Ausgegeben. Es gab free drinks für alle. Hier geht es dem Bericht von ROCK ANTENNE.

Rock Antenne Party des Jahres, Black Inn Ranstadt

will be continued…

Das war natürlich noch längst nicht alles was es vom Black Inn zu berichten gibt. Wir werden hier nach und nach immer mehr Storys aus der langen Geschichte des Black Inns hinzufügen. Als nächstes dürft ihr euch erst mal über Fotos und Berichte von unserem 50jährigen Jubiläum freuen.